Spätromantische Walcker-Serienorgel aus 1889

Hallo,

ich bin die ganz hinten links, eine von den kleinen.

Ich heiße Anneliese Pfeifer, aber alle sagen immer nur „s`gläne Lisselsche“. Nicht gerade nett. Wo doch der Herr Walcker damals meinte, gerade wir kleinen müssen viel Stimme haben und besonders laut pfeifen. Nun, das haben wir und wir stehen wie die Orgelpfeifen! Äh, sind wir ja auch.

Aber ich kann Ihnen sagen. Uns haben sie übel mitgespielt. Gut, also das ganze von vorne an.

1889 hat man eine der bedeutendsten Orgelfirmen nach Grethen geholt. Extra aus Ludwigsburg, die Fa. Walcker.

Die haben für die neue Kirche eine Orgel gebaut, so eine wie die Orgeln in England. Herr Kaleschke, der heutige Orgelbausachverständige der Landeskirche, sagt, so wie die Orgel in Grethen ist, ist das in der ganzen Pfalz einzigartig. Was in der Entstehungszeit auch sehr selten war: ein „dreigliedriger Freipfeifenprospekt“ und, die Spielanlage gibt es so auch nur hier- Pfalzweit.

Das Gehäuse, die ganzen Pfeifengeschwister und der Spieltisch und....... so wie das damals aussah war es sehr beindruckend. Aber dann kam der Krieg. Die großen Pfeifen vorne wurden eingeschmolzen und mussten jetzt schießen. Ein Blechner hat nach dem Krieg neue gemacht, zwar billig, aber nicht so toll. Dann hat sie jemand mit silberner Farbe angemalt. Die ist abgeblättert. 1968 haben die Presbyter gesagt, da muss was passieren. Und dann passierte es, es war ganz ganz schlimm. Ein Teil meiner Pfeifengeschwister hat man rausgeholt und neue eingebaut. Wir wurden getrennt und die verbleibenden mussten jetzt nach der Pfeife der neuen pfeifen. Es war nicht mehr schön, wir waren jetzt eine „Patchworkorgel“.

Der Klang war anders und unser „Haus“ wurde umgebaut, mit viel kleineren Prospekpfeifen. Schade!

Aber es könnte sich was ändern und darüber würde ich mich freuen. Es gibt noch Pfeifengeschwister von damals – z.B. in England. Die könnte man doch holen. Und auch das Gehäuse könnte man wieder so bauen wie es war- zumal noch vieles vom alten da ist. Aber es ist halt teuer. Ich denke jedoch, wenn alle etwas geben, könnte es gelingen. Also helft mir und uns

Euer „Lisselsche“

Link zu: